Bugtracking License Activation ManateeWeb Demo
openMDM2017-03-06T16:08:13+01:00

icon_software_dev_neg  openMDM Messdatenmanagement

Als Vordenker im ersten ZEUS-Projekt bei der AUDI AG, besser bekannt als openMDM-Applikation und -Community, haben wir große Expertise in der Arbeit mit der Applikation erlangt. Unser Avalon-ODS-Server ist das Rückgrat für viele Produktivumgebungen und wird von diversen Kunden und unseren Partnern verwendet.

Was ist openMDM?

linie_grauOpenMDM ist eine Messdatenmanagement-Applikation bestehend aus einem Set von Komponenten und Konzepten, die dazu verwendet werden können, spezifische Applikationen für Messdatenmanagementsysteme zu erstellen.

Die Community hat zum Ziel, komponentenbasierte Features für ganze Messdatenmanagementsysteme zu bauen. Diese Features können sich in Funktionalität und Anwendungsfall unterscheiden. Das Konzept erbt ein openMDM API, das eine gemeinsame Plattform für Unternehmensanwendungen darstellt, sowie die Applikation selbst, dargestellt von Unternehmens- und GUI-Komponenten.

Alle Applikationen beschreiben Messdaten mit einer vollständig definierten Syntax basierend auf dem openMDM-Applikationsmodell. Das Applikationsmodell ist ein vordefiniertes Modell, das auf dem ASAM-ODS-Standard basiert und daher auch dessen Vorteile erbt. Die Applikationen sind natürlich an das openMDM-Applikationsmodell gebunden.

Einzigartig an jeder Applikation ist, dass das Datenmodell basierend auf Templates von der integrierten Konfiguration und den Administrationstools entworfen werden kann. Das erlaubt dem Applikationsmodell, sich zur Laufzeit zu entwickeln.

Wichtige Aspekte für jede Applikation sind die Features zum Datenmanagement und zur Auswertung der Ergebnisse und Beschreibungen (Metadaten). Messsysteme und Tools von Drittanbietern können in die openMDM-Applikation integriert werden, indem gegebene Schnittstellen verwendet werden.

Die Entwicklung von Komponenten und Konzepten wird von der openMDM Eclipse Working Group vorangetrieben. Alle Komponenten und Konzepte werden unter der Eclipse Public License veröffentlicht.

openMDM und HighQSoft

linie_grauWährend eine große Anzahl von openMDM-Systemen auf unserem Avalon Server läuft, haben wir nicht an der Entwicklung von Applikationen in Version 4 teilgenommen. Um kombinierte Lösungen zur Verfügung zu stellen, sind wir in Kontakt mit einem unserer regionalen Partner, der Expertise in dieser Domäne liefert.

Als Gründungsmitglied der openMDM Eclipse Working Group verfolgen wir aufmerksam die Community und arbeiten eng mit ihr zusammen, um openMDM 5 zu entwickeln. HighQSoft hat den zweiten Vorsitz im Hauptausschuss und im Qualitätsausschuss der Community inne.

Sobald eine laufende Applikation erhältlich ist, werden wir entscheiden, ob wir uns selbst an der Applikationsentwicklung für Endkunden beteiligen oder nur bestimmte Dienste um die Applikation herum anbieten.

linie_grau ­­­­­­­­­­­­­­­­­Bitte kontaktieren Sie uns für Ihre Machbarkeitsstudie. Wir beantworten gerne ihre Fragen und versorgen Sie mit den gewünschten Informationen.

openMDM 4

linie_grauOpenMDM 4 wurde vor allem von AUDI für interne Messdatenmanagement-Systeme entwickelt. Obwohl viele Derivationen der Applikation existieren, ist Version 4 die meistverbreitete Version der Applikation, und definiert so den Funktionalitätsbereich, der openMDM genannt wird. In der Implementierung ist die Applikation ein Fat-Client, der zu spezifischen Domänen und Anwendungsfällen ausgebaut werden kann, indem bestehende Softwarekomponenten erweitert und neue erstellt werden. Sie erlaubt außerdem die Integration von Drittanbietertool-Software basierend auf definierten Schnittstellen.

Über die Jahre wurde die Applikation weiterentwickelt und ein Bereich definiert. 2008 veröffentlichte AUDI das openMDM API und gemeinsame Unternehmenskomponenten als Open-Source. Ziel war, weitere OEMs und Tier-1-Unternehmen einzubinden, um eine gemeinsame Plattform für Messdatenmanagement auf ASAM ODS zu verwenden.

Basierend auf der gemeinsamen Plattform, konnten die Kunden neue, für ihre Prozesse entwickelte Komponenten erhalten. Eine Reihe von Softwareanbietern unterstützte diesen Ansatz. 2014 formierte sich die openMDM Eclipse Working Group, um eine neue Version der Applikation zu entwickeln – Version 5.

Die openMDM-5-Applikation und -Community

linie_grauDie neue Eclipse Working Group wurde gegründet, um die Applikation auf eine neue, webbasierte Ebene der Implementierung zu heben. Ein weiteres Ziel, nämlich die Integration mehrerer Lieferanten und OEMs zur Mitarbeit in einer neutralen Organisation, konnte sie erreichen. Die Working Group möchte ein offenes, innovatives System fördern, das Tools und Systeme, Qualifikationssets und Adapter für standardisiertes, anbieterunabhängiges Messdatenmanagement im Einklang mit ASAM ODS zur Verfügung stellt.

Genauer gesagt, wird die Working Group

  • Anforderungen an die Entwicklung des Core-Systems und mit diesem zusammenhängender Komponenten definieren.
  • ein standardisiertes, generisches Unternehmensobjektmodell, spezifiziert durch das ASAM ODS Applikationsmodell und die korrespondierenden Schnittstellendefinitionen, entwickeln und betreuen.
  • mithelfen, Eclipse-Projekte, die die nötigen Softwarekomponenten bereitstellen, zu gründen, finanziell zu fördern und zu kontrollieren.
  • die Ressourcen, mit denen die Qualität und Reife dieser Komponenten während des Lebenszyklus überwacht werden kann, bereitstellen.
  • offene Innovation sicherstellen, indem Forschung, Entwicklung und Betreuungsaufwand so weit wie möglich geteilt werden.
  • Den Austausch unter Akademikern, Standardisierungsorganisationen, Industriepartnern und der Community fördern.
  • Methoden und die besten Praktiken für standardisiertes, anbieterunabhängiges Messdatenmanagement bereitstellen und pflegen.

(by https://www.openmdm.org/working-group)

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Bugtracking License Activation ManateeWeb Demo
openMDM 2017-04-07T16:59:45+00:00

  openMDM measurement data management

Being the mastermind behind the initial ZEUS project at AUDI AG, now better known as the openMDM application and community, we own a lot of expertise working with the application. Our Avalon ODS Server is backbone to many productive environments and utilized by various customers and partners of ours.

What is openMDM?

linie_grauOpenMDM is a measurement data management application. It consists of a kit of components and concepts used to compose specific applications for measurement data management systems.

The community targets at building component-based features to whole data management systems. These features may differ in functionality and use case. The concept inherits an openMDM API, representing a common platform for business applications, and the application itself, represented by business and GUI components. It is possible to construct new applications from existing components, but they vary in implementation of business and GUI components.

All applications describe measurement data with a full syntax defined based on the openMDM Application Model. The application model is a predefined model based on the ASAM ODS standard, therefore inheriting its benefits, too. The applications are naturally bound to the openMDM application model.

Unique to any application is, that it is possible to design the data model based on templates by the integrated configuration and administration tools. This allows the application model to evolve during runtime.

Key aspects to any applications are features to manage the data, evaluate results and descriptions (metadata). Integrating measuring systems and tools of 3rd party vendors in the openMDM application is possible by utilizing given interfaces.

The openMDM Eclipse Working Group furthers the development of components and concepts . All components and concepts are published under the Eclipse Public License.

openMDM and HighQSoft

linie_grauWhile a great number of openMDM systems runs on our Avalon ODS Server, we did not participate in the development of applications in version 4. In order to provide combined solutions, we are in contact with one of our regional partners to provide expertise in that domain.

Being a founding member of the openMDM Eclipse Working Group, we closely follow up and work with the community to develop openMDM 5. HighQSoft got a subsequent chair in the steering committee and quality committee of the community.

Once a running application is available, we will decide whether to join the application development for end customers ourselves or only offer defined services around the application.

linie_grauPlease contact us about your Proof of Concept. We gladly answer your questions and provide you with the required information.

openMDM 4

linie_grauMainly AUDI developed OpenMDM 4  for internal measurement data management systems. Although many derivations of the application exist, verison 4 is the most common version of the application. For this reason, it defines the scope of functionality called openMDM. In implementation, the application is a fat-client. It is possible to enhance it to specific domains and use case by enhancing or creating new software components. It also allows the integration of 3rd party tool vendor software based on defined interfaces.

Throughout the years, the application was further developed and a scope was defined. In 2008, AUDI published the openMDM API and common business components as open source. The objective was to involve further OEMs and Tier 1 companies to utilize a common platform for measurement data management on top of ASAM ODS. Based on the common platform, customers were able to get new components for their processes. A number of software suppliers supported this approach.

In 2014, the openMDM Eclipse Working Group formed up to develop a whole new version of the application – version 5.

openMDM 5 application and community

linie_grauThe new Eclipse Working Group was founded to take the application on a new and web-based level in implementation. Thus they could achieve another objective: the integration of multiple suppliers and OEMs to collaborate in a neutral organization. The working group wants to foster and support an open and innovative ecosystem providing tools and systems, qualification kits and adapters for standardized and vendor independent management of measurement data in accordance with the ASAM ODS standard.

In particular, the working group will

  • define requirements for the development of the core system and its related components.
  • develop and maintain a standardized, generic business object model detailed by the ASAM ODS application model and the corresponding interface definitions.
  • help to create, fund and oversee Eclipse projects that provide the necessary software components.
  • provide the resources for managing the quality and the maturity of these components throughout the life-cycle.
  • ensure open innovation through the sharing of the research, development, and maintenance efforts as far as possible.
  • foster exchanges between academics, standardization organizations, industry partners and community.
  • provide and maintain methods and best practices for standardized and vendor independent measurement data management.

(by https://www.openmdm.org/working-group)

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close